Operationen: Chirurgie & Krebschirurgie

Schilddrüsenerkrankung

In den Industrieländern ist die Kropferkrankung Dank der Ernährung und den verfügbaren Medikamenten selten geworden.

Vielmehr operiere ich wegen der Tumorerkrankung oder gar des Krebsleidens. Damit die Gefahr einer Stimmbandverletzung minimiert wird, wende ich das Neuromonitoring an.

Laparoskopische Chirurgie

Bei der laparoskopischen Chirurgie werden mit Hilfe eines optischen Instruments dem sogenannten Laparoskop Eingriffe im Bauchraum durchgeführt. Diese Technik kommt bei einer Reihe von Eingriffen und Behandlungen zum Einsatz.
Dazu zählen etwa Eingriffe an der Gallenblase (z.B. bei Gallensteinen,  Gallenblasenkrebs) oder am Blinddarm (Blinddarmentzündung, Blinddarmkrebs). Leistenbruch (mittels TAPP-Technik) wie auch Nabelbruch, Narbenbruch und Divertikulose (Ausstülpung der Darmwand) werden laparoskopisch behandelt. Im Frühstadium kann auch der Dickdarmkrebs mit dieser modernen Technik operiert werden.

Der Leistenbruch

Akutchirurgie

Im Bereich der Akutchirurgie geht es im Speziellen um die Versorgung von akuten abdominellen Erkrankungsbildern. Akutchirurgisch behandelt werden etwa eingeklemmte Leisten-, Narben- und Nabelbrüche. Im Bereich des Darms wird bei Darmverschluss, Blinddarmentzündung oder -krebs, Divertikulitis (akuter Entzündung der Darmschleimhaut) sowie bei Darmblutungen und Darmkrebs akutchirurgisch versorgt. Auch Gallenblaseneiterungen sowie Gallenblasenkrebs müssen je nach Erscheinungsbild entsprechend chirurgisch behandelt werden.

Enddarm-/Afterchirurgie

Dieses Tabuthema betrifft immerhin 30 % der Bevölkerung. Dazu zählen Hämorrhoiden Fissuren (Einrisse der Afterhaut bzw. -schleimhaut), Marisken (Hautfalten im Bereich des Afters), Abszesse (akute Entzündung am After), Fisteln und auch der Analkrebs.

Handchirurgie

Ich operiere das Karpaltunnelsyndrom (CTS), das Ganglion (Überbein),  die Dupuytrensche Kontraktur (gutartige Bindegewebswucherung der Sehnenplatte in der Hohlhand) und den schnellenden Daumen/Finger.

Weichteilchirurgie

In der Ordination operiere ich beispielsweise Schleimbeutel, Lipome (Fettgeschwulste), Atherome (Talgzysten) oder eingewachsene Zehennägel.